wissenschaftliche Vorträge (seit 1998) |
[1998]
|
[1] "Vom Zitieren im Mittelalter" |
[Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Institut für Deutsche Philologie I, 5. Februar 1998]
|
[2] "mise en page und implizite Gebrauchsstruktur: Zum Vordringen der Schrift in die Darbietung eines mittelalterlichen Unterrichtstextes" |
[Ruhr-Universität Bochum, Germanistisches Institut, 9. Juni 1998] |
[1999]
|
[3] "Schulbücher und Verschriftlichungsprozess. Forschungsansätze und Forschungsergebnisse" |
[Internationales
Kolloquium "Pragmatische Dimensionen mittelalterlicher Schriftkultur";
Westfälische Wilhelms-Universität Münster, SFB 231, 26. bis 29. Mai 1999]
|
[4] "Schriftliche Textauslegung und
mündlicher Unterricht. Handschriften- und Textbefunde zur Pragmatik der
älteren lateinisch und volkssprachlich glossierten Aviane (9.-11. Jh.)" |
[Internationales Kolloquium "Mittelalterliche volkssprachliche Glossen"; Otto Friedrich Universität Bamberg, Zentrum für Mittelalterstudien, 1. bis 5. August 1999]
|
[5] "Spätmittelalterliche Textualität: Gebrauchsfunktionale Überlieferungsanalyse und pragmatische Schriftlichkeit" |
[Symposion "Bilanz der Spätmittelalterforschung"; Burg Kaprun/Salzburg, 15. bis 19. September 1999] |
[2001]
|
[6] "Funktion und Gebrauch der
deutschen Cato-Übersetzungen aus überlieferungsgeschichtlicher und
textanalytischer Sicht" (gemeinsam mit G. Haag) |
[Universität Hamburg, SFB 538 "Mehrsprachigkeit", 12. April 2001]
|
[7] "Domains of Application and
'Skopos' of the German Cato Translations in the Late Middle Ages"
(gemeinsam mit G. Haag, Hamburg) |
[Internationales
Kolloquium "Multilingualism from a historical perspective: Functional
and structural aspects"; Universität Hamburg, SFB 538 "Mehrsprachigkeit", 15. bis 16. Juni 2001]
|
[8] "dem selbigen glosiert er allwegen in die feder. Vom Aufstieg des Deutschen zur geschriebenen Unterrichtssprache im 15. Jahrhundert" |
[XVII. Anglo-German
Colloquium "Texttyp und Textproduktion in der deutschen Literatur des
Mittelalters"; University of Newcastle, St. Aidan's College, 12. bis 16.
September 2001]
|
[9] "Deutsch sprechen und Deutsch
schreiben im Lateinunterricht. Zum spätmittelalterlichen Translationstyp
der sogenannten Wort-für-Wort-Übersetzung" |
[Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen, Germanistisches Institut, 20. November 2001] |
[2002]
|
[10] "Unterricht - Handschrift - Schrift. Zur Standardisierung zweisprachiger Lehrmittel im Spätmittelalter" |
[Workshop
"Erziehung, Bildung, Bildungsinstitutionen in Münster" der Abteilung
"Late Medieval to Early Modern Culture" innerhalb des
Forschungsverbundes der Groningen Studies in Cultural Change; Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 15. bis 16. Februar 2002]
|
[11] "Der zweisprachige und der einsprachige haidnische maister. Kompensation von Geltungsverlusten der deutschen Cato-Übersetzungen zwischen Lateinunterricht und Laienlektüre" |
[4. Dresdener
Kolloquium "Geltungsansprüche von und in der höfischen Literatur des
Mittelalters"; Technische Universität Dresden, SFB 537 "Institutionalität und Geschichtlichkeit"; 9. bis 11. Juni 2002] |
[2003]
|
[12] "The poetics of the 'Singschule'" |
["The Reach of the
Republic of Letters. Workshop on Formal and Informal Learned Societies";
Rom, Istituto Olandese, 6. bis 8. März 2003]
|
[13] "Kontext als Text. Zur inneren Organisation des Meistergesangs" |
[Universität Bielefeld, Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft, 30. Juni 2003]
|
[14] "Die Cato-Übertragungen des
15. und 16. Jahrhunderts im Spannungsfeld von Tradition, Schulalltag und
humanistischer Unterrichtsreform" |
[XVIII.
Anglo-German Colloquium "Humanismus in der deutschen Literatur des
Mittelalters und der Frühen Neuzeit"; Universität Göttingen, 6. bis 10.
September 2003] |
[2004]
|
[15] "Ein Feld formiert sich.
Voraussetzungen, Strukturen und Reichweite poetologischer
Begrifflichkeit in den Tabulaturen der Meistersinger" |
["Im Wortfeld des
Textes. Worthistorische Beiträge zu den Bezeichnungen von Rede und
Schrift im Mittelalter"; Katholische Universität Eichstätt, 15. bis 18.
März 2004]
|
[16] "Unterrichtsschriftlichkeit. Stationen des Medienwandels im mittelalterlichen Schulbuch (9.-16. Jh.)" |
[Ludwig-Maximilians-Universität München, Institut für Deutsche Philologie, 23. Juli 2004]
|
[17] "Mittelalterliche Unterrichtsschriftlichkeit zwischen Tradition und Unterrichtspraxis" |
["Das Schulbuch zwischen Curriculum und Unterrichtspraxis". Jahrestagung der "Internationalen Gesellschaft für historische und systematische Schulbuchforschung"; Bayerisches Schulmuseum Ichenhausen, 1. bis 3. Oktober 2004] |
[2005]
|
[18] "Jenseits von Familie. Zur Architektur des sozialen Raumes in Schulbüchern der Vormoderne" |
["Die Familie im Schulbuch". Jahrestagung der "Internationalen Gesellschaft für historische und systematische Schulbuchforschung"; Bayerisches Schulmuseum Ichenhausen, 30. September bis 2. Oktober 2005] |
[2006]
|
[19] "Minne und Liebe in den Sangspruchtönen Regenbogens" |
[Internationales
Symposion "Sangspruchdichtung: Gattungskonstitution und
Gattungsinterferenzen im europäischen Kontext"; Würzburg, Toskana-Saal
der Residenz, 15. bis 18. Februar 2006]
|
[20] "Guilds of Meistersänger" |
["The Reach of the
Republic of Letters. Learned and Literary Societies in Early Modern
Europe. II. Workshop"; Rom, Academia Belgica/Istituto Olandese, 9. bis
12. März 2006] |
|
[21] "Transformationen exemplarischen Liebens. Autorensignaturen im hoch- und spätmittelalterlichen Minnesang" |
[Habilitationsvortrag, Fachbereich 9 - Philologie der WWU Münster, 28. November 2006] |
[2008]
|
[22] "Erzählen im Lied. Zur mittelalterlichen Vorgeschichte der deutschen Ballade" |
[Antrittsvorlesung, Fachbereich 9 - Philologie der WWU Münster, 24. Januar 2008]
|
[23] "Die 'Centuria epistolarium
formularum' des Jacobus Montanus. Zum Verhältnis von Latein und
Volkssprache in einer niederdeutschen Brieflehre von 1525" |
[Universität Hamburg - Mittelalter-Kreis, 21. Mai 2008]
|
[24] "Performative literary culture" (gemeinsam mit I. Werner, Utrecht) |
["Ways of
Communication: Literary and Learned Societies and the Republic of
Letters (1200-1700)"; Wolfenbüttel, Herzog August Bibliothek, 23. bis
26. Juni 2008]
|
[25] "Was Domschüler zu lernen
hatten. Unbekannte Bruchstücke eines spätmittelalterlichen Schulheftes
aus der Mainzer Dombibliothek" |
[Mainz, Martinus-Bibliothek, 2. September 2008]
|
[26] "Das 'Nibelungenlied' in fachdidaktischen Seminaren" |
["Das 'Nibelungenlied' im Deutschunterricht (Workshop III)"; Universität Duisburg/Essen, 25. September 2008] |
[2009]
|
[27] "Leben, Lehren und Lernen
1525. Jacobus Montanus und seine lateinisch-niederdeutschen Schulbücher
für den Herforder 'Studentenhof'." |
[Herford, Geschichtsverein, 5. März 2009]
|
[28] "Akkumulation als didaktisches Prinzip. Das lateinisch-deutsche Schulbuch an der Wende zur Frühen Neuzeit" |
[Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Lehrstuhl für Ältere deutsche Literaturwissenschaft, 9. Juni 2009]
|
[29] "Die 'Disticha
Catonis'-Ausgabe des Erasmus von Rotterdam. Konzeption, Verbreitung und
Textgeschichte eines europäischen Schulbuchs" |
["Lehren und Lernen
im Zeitalter der Reformation. Methoden und Funktionen", Universitäts-
und Forschungsbibliothek Erfurt/Gotha / Friedrich-Schiller-Universität
Jena, 30. Oktober bis 1. November 2009] |
[2010]
|
[30] "Die Schulbibliothek des Fridericianums. Profil und Wert eines historischen Buchbestandes" |
[Herford, Vereinigung ehemaliger Friederizianer, 30. Januar 2010]
|
[31] "Kaleidoskop 'Parzival'.
Achtzehnstündige Lesung auf Mittelhochdeutsch [gemeinsam mit Hartmut
Bleumer, Manuel Braun, Sebastian Coxon, Gerd Dicke, Manfred Eikelmann,
Stephan Fuchs-Jolie, Klaus Grubmüller, Harald Haferland, Dieter
Kartschoke, Michael Mecklenburg, Volker Mertens, Dietmar Peschel, Timo
Reuvekamp-Felber, Kristin Rheinwald, Hans Jürgen Scheuer, Michael Stolz,
Ulrich Wyss]" |
[Stuttgart, Staatsoper, 17.-18.4. 2010]
|
[2011]
|
[32] "Monuments of Performative Literary Culture" |
["The Reach of the Republic of Letters. International Workshop (IV)"; Universidad Complutense de Madrid, 21.-22. Juli 2011]
|
[33] "Die Ordnung der Lateinschule. Formationen des Wissens in vorreformatorischen Schulordnungen" |
["Paläste des Wissens - Wissensräume in der Vormoderne"; [Chemnitz, Schlossbergmuseum, 22.-24. September 2011]
|
[34] "Ritual - Didaktik - Textphilologie. Zu Konzeption und Gebrauch spätmittelalterlicher Lehrbücher für den Lateinunterricht" |
["Schulbücher und
Lektüren in der Unterrichtspraxis. 13. Tagung des Arbeitskreises
vormoderne Erziehungsgeschichte [AVE] der Sektion 'Historische
Bildungsforschung' der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
[DGfE]"; Universität Bielefeld, Zentrum für interdisziplinäre Forschung
[ZIF], 9.-11. November 2011]
|
[2012]
|
[35] "Die Schülerbriefe des Jacobus Montanus" |
["Lateinschulen im mitteldeutschen Raum"; TU Chemnitz, 20.-22. September 2012]
|
[36] "Kleiderfragen, betrunkene
Kutscher und gelehrte Gäste. Herforder Hochzeitsgedichte, -berichte und
-verordnungen des 16. und 17. Jahrhunderts" |
[Herford, Geschichtsverein, 1. November 2012]
|
[2013]
|
[37] "Geistliche Strophen- und Liederzyklen in Strophen Regenbogens" |
["Sangspruchdichtung um 1300"; Universität Basel, 7.-9. November 2013]
|
[38] "Lehrbücher" |
["Neue Aspekte zur
strukturierten Dokumentation variabler Texte"; TU Dresden,
"Forschungsstelle für Vergleichende Ordensgeschichte (FOVOG)", 14.-16.
November 2013]
|
[2015]
|
[39] "'Contaminare fabulas. Die
Comödien verstümlen.' Konrektor Bernhard Teutschers lat.-dt.
Terenz-Phraseologie von 1679" (gemeinsam mit Dr. Esther Laufer,
DFG-Projekt "Klassiker im Kontext") |
[Herford, Geschichtsverein, 3. Dezember 2015]
|
[2016]
|
[40] "Remarks on Terminology" |
[SFB 950
"Manuskriptkulturen in Asien, Afrika und Europa": CSMC Workshop
"Typology of Multiple-Text-Manuscripts", 29-30. April 2016]
|
[2018]
|
[41] "Zur Versorgung Leipziger Studenten mit Texthandschriften: Der europäische Kontext" |
[Graduiertenkolleg 2196 "Dokument - Text - Edition": Workshop "Praxis in litteris - Der
akademische Unterricht des ausgehenden 15. Jahrhunderts an der Universität Leipzig im
Spiegel der handschriftlichen und gedruckten Überlieferung"; Universität Wuppertal, 24.
April 2018]
|
[42] "Schüler-Gegenwärtigkeit
im Schulbuch. Die lateinisch-niederdeutsche Centuria epistolarium
formularum des Jacobus Montanus (1525)" |
["Gegenwart versus textuelle Strategien des Vergegenwärtigens"; Universität Warschau,
Germanistisches Institut, 26.-28. April 2018]
|
[43] "Fremdtextverwender - Sangspruchdichter in fremder Hand" |
["Die Kolmarer Liederhandschrift und ihr Umfeld" - Tagung des DFG-Projekt "Edition der
in Regenbogens Langem Ton überlieferten Lieder"; Universität Duisburg-Essen, 3.-4.
September 2018]
|
[2019]
|
[44] "Im Vorfeld eines weiten Feldes: Erkundungen zu zweisprachigen Phrasensammlungen des
Mittelalters und der Frühen Neuzeit" |
[Universität Hamburg - Mittelalterkreis, 16. Januar 2019]
|
[45] "Frauenlob in fremder Hand. Fremdtextverwendung systematisch betrachtet" |
["Fragen zu Frauenlob. Mainzer Frauenlob-Gespräche"; Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Deutsches Institut, 7. Februar 2019]
|
[46] "Strophen im Kurzen Ton" |
["Fragen zu Frauenlob. Mainzer Frauenlob-Gespräche - Abschlusscolloquium"; Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz, 1.-2. März 2019]
|
[2020]
|
[47] "(Ps.-)Frauenlob-Sprüche im Kurzen Ton in Liebhard Eghenvelders Liederbuch" |
[Universität Hamburg, Institut für Germanistik / Universität Kiel, Germanistisches Seminar- Doktorandenkolloquium, 31. Januar 2020]
|
[2022]
|
[48] "Edition der 'Centuria epistolarium formularum' des Jacobus Montanus - Werkstattbericht" |
[Universität Hamburg, Institut für Germanistik / Universität Kiel, Germanistisches Seminar- Doktorandenkolloquium, 28. Januar 2022]
|
[49] "Die Paratexte des Göttinger 4° Cod. Ms. Philos. 21" |
["Paratext. Praktiken und Strategien vormoderner Werkpolitik"; Ruhr-Universität Bochum / Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 19./20. Mai 2022]
|